(Hörbuch) Die unsichtbaren Stimmen von Carolina de Robertis

Dieser Roman erzählt die Geschichte einer Familie  über drei Generationen. Eine Geschichte, die eng mit der Geschichte Uruguays verwoben ist.

Gedanken zum Buch…

Die Handlung dieses Generationen übergreifenden Roman ist schwer auf den Punkt zu bringen. Ich fühlte mich oft an „Das Geisterhaus“ von Isabel Allende erinnert. Carolina de Robertis macht die Geschichte des Landes anschaulich und zugänglich, selbst für Leser, die sich noch nie damit beschäftigt haben.

Es herrscht eine starke Diskrepanz zwischen den starken, inspirierenden Frauenfiguren, an deren Beispielen sich de Robertis durch die Handlung hangelt, und den fehlerhaften, oft tyrannischen Männern im Roman. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr ins Detail gehen, doch während ich die Freundschaft von de Robertis weiblichen Charakteren nicht ausschlagen würde, möchte ich den männlichen Charakteren lieber nicht in einer dunklen Gasse begegnen.

Ich bin begeistert davon, dass dieses Buch in Uruguay spielt, ein bisher weitgehend übersehenes Land in der südamerikanischen Literatur. Ein kurzer Ausflug nach Argentinien ist ebenfalls Teil der Handlung. Ich finde das sehr spannend und vor allem liebe ich, dass man so auf spielerische Art ein wenig über Land und Leute erfährt.

Da ich diesen Roman nicht im Original gelesen habe, kann ich wenig zu den Fähigkeiten de Robertis sagen, sondern nur zum Schreibstil der Übersetzung. Der ist dem Thema angemessen, nicht zu förmlich aber auch nicht schlampig oder anspruchslos. Sprachlich und stilistisch ein sehr flüssig zu lesender Roman.

Dieser Roman ist eines der lesenswertesten Bücher der letzten Jahre, nicht nur für Liebhaber südamerikanischer Literatur. Ich werde gut auf meine Ausgabe aufpassen, denn dieses Buch ist es wert mehr als einmal gelesen zu werden.

Ich kann leider keine Gedanken lesen, also freue ich mich über Deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s